Nervenheilkunde 2007; 26(09): 787-789
DOI: 10.1055/s-0038-1626927
Original Article
Schattauer GmbH

Riesenzellarteriitis

Giant cell arteritis
P. Berlit
1   Neurologische Klinik mit klinischer Neurophysiologie, Alfried Krupp Krankenhaus Essen
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Eingegangen am: 17. März 2007

Publikationsdatum:
20. Januar 2018 (online)

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Zusammenfassung

Die Arteriitis cranialis und die Takayasu-Arteriitis sind beide histologisch durch eine alle Wandschichten betreffende Vaskulitis mit Riesenzellen charakterisiert. Es handelt sich um Angiitiden der großen Gefäße unklarer Ätiologie. Die Diagnose stützt sich auf klinisches Bild, Laborbefunde und die Dokumentation des Gefäßbefundes. Neben der histologischen Absicherung durch Biopsie wird zunehmend die MRT als bildgebendes Verfahren eingesetzt. Neben Kortikoiden und Immunsuppressiva kann in therapieresistenten Fällen Infliximab eingesetzt werden.

Summary

Cranial arteritis and Takayasu arteritis are large vessel vasculitides of unknown etiology. Histological findings reveal an angiitis involving the whole vessel wall with lymphocytes and giant cells. Diagnosis is based on clinical picture, laboratory findings and demonstration of vessel inflammation. Besides biopsy, gadolinium-enhanced MRI is increasingly used as diagnostic tool. Recently, infliximab has proven effective in giant cell arteritis resistant to steroids and immunosuppressants.